Freitag, 11. April 2008

Skepsis, Religion und Geschmack

"Man kann ja eh nichts wissen. ""Die Evolution ist auch nur eine Theorie. Jeder kann doch seine haben. " "Ist doch eh alles subjektiv, weil wir alle Subjekte sind."
Solche oder ähnliche Sätze kann man schon mal von Menschen hören, die gute Argumente nicht akzeptieren wollen, na gut aber dann gilt:
Alles eine Frage des Geschmacks.
Der eine freut sich über eine jungfräuliche Geburt vor über zweitausend Jahren, andere haben andere Vorlieben:

Schon lustig, dass manchmal religiöse Menschen alles auf Geschmack reduzieren wollen. Sie hoffen dann, den legitimen Wissensanspruch von Wissenschaften einzuschränken., stattdessen führt sie die eigene Argumentation in Gefilde wo alles erlaubt ist.
"Wenn Gott tot ist, dann ist alles erlaubt!", hat mal ein weiser Mann gesagt.
Jedoch: Wenn Gott nur eine Frage des Geschmacks ist ... dann auch.
Natürlich kann man über Geschmack streiten: Es gibt guten und schlechten.
Aber nur für jemanden für den nicht "alles subjektiv" ist. (Intersubjektivität wäre zum Beispiel eine Option für Skeptiker)
Guter Geschmack ist z.B. wenn man Videos von Carsta gut findet.

Keine Kommentare: